Sonntag, 2. September 2018

der Jarhundertsommer

Rad; Trockenheit, etc.

in unseren Breiten der zweitwärmste und einer der trockensten Sommer überhaupt - im Osten von Deutschland schlägt der diesjährige Sommer (leider) gar alle Rekorde.
Denn mehr, diesmal Wärme und Sonne, ist nicht immer auch automatisch besser. Ein Blick auf das was das Wetter mit Ernte, Natur und auch Wald angerichtet hat sagt viel.
Ob wir das ändern können ?
Das wird wohl niemand so genau sagen können, sicher ist jedoch auch wenn bestimmte Tendenzen als "Hintergrundrauschen" bereits vorhanden sind so sind doch die hemmungslosen Wachstumsgedanken in Sachen Konsum, Mobilität und auch Kommunikation die Hauptgründe für diese (noch) schleichende Veränderung.
Natürlich wollen wir alle etwas dagegen tun (bis auf Trump und auch viele der "neuen Alternativen" vielleicht), aber das hieße ja auch mal statt einen Schritt nach vorne zu machen mal einen Schritt zurück anzupeilen.
Das wird sich spätestens dann als nützlich erweisen wenn wir bereits ganz nahe an "der Klippe scharfer Kante" stehen, welche den Abgrund markiert, was wir aber nicht ganz sicher wissen, auch weil wir blind auf diese Klippe zu marschieren, und nicht wissen wo sie denn genau wirklich ist.
Hier könnte, nein hier hilft ein wenig Respekt und Rücksichtnahme unserem Lebensspender, der Erde, gegenüber.

Erster Schritt: bessere Mobilität!
Und hier gibt es zum Glück immer noch eine Alternative zu Flugzeug, Auto etc. Das Fahrrad!
Wir begegnen uns als verantwortungsvolle Mitmenschen dabei doch hoffentlich öfter mal mit diesem genialen Verkehrsmittel,
...würde mich und unsere Mutter Erde bestimmt freuen,

Eure Krabbe, Rainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen