Sonntag, 15. August 2010

Das Nordkapp Solo 2

Woche 2

8.00 Uhr - Zeit für's 2. Frühstück - hinter Arvidsjaur

es ist klar, aber auch kalt. Im Laufe der ersten Woche ist es mir gelungen einen Tagesrythmus zu finden, welcher mir sehr genehm ist.
Ganz grob sieht das dann folgendermasen aus: 5 Uhr aufstehen, gut und viel Frühstücken, gegen 6 Uhr Abfahrt. Ok, es ist ziemlich kalt in der trockenen Luft, welcher der Norwind über Schweden nach Süden treibt - jedoch die ersten beiden Stunden sind meist fast windstill und bescheren mir die einzigen Stunden auf dem Rad, in denen es richtig vorangeht!
Der Nordwind sorgt auch dafür , dass es richtig kalt geworden ist, nicht nur kühl, nein eher schon wie im milden Winter. 
Seit Mora ist es mir mit meinen kälteempfindlichen Händen definitiv nicht mehr möglich ohne Hndschuhe zu fahren.(Temperaturen deutlich unter 10 Grad - Höchstemperaturen!)
Aber die Landschaft links und rechts der Strasse - des Inlandsvegen - versöhnt jedoch die Sinne und lässt erst gar keine negativen Gefühle aufkommen.
Gelingt es mir doch auch bis jetzt immer irgendwie für eine Jause ein windgeschützes Plätzchen an  der Hauswand einer um dieser Jahreszeit noch geschlossenen Tankstelle etc. aufzufinden.
Ob im Skigymnasium in Asarna ( Torgny Mogren, Thomas Wassberg und andere lassen grüssen....) oder auch in Dorothea, Arvidsjaur oder Gälliärve...., es "wellt" sich die Strasse so dahin - über bewaldete "Buckel", vorbei an malerischen Seen, reißenden Strömen.

der Polarkreis wird pünktlich zu Mittag in Jokkmokk überschritten

Es ist eine Freude, nicht auch zuletzt da es den grausamen Mücken im seenreichen Schweden momentan schlicht zu kalt und zu windig ist!!
Schließlich überquere ich in Karresuando die Grenze nach Finnland - ja und dann ist es nur noch ein Tag bis hoch nach Alta, jene famose, durch die gigantische Nordlichtshow im Winter bekannt Stadt ganz im Norden von Norwegen.
Und mit Alta habe ich dann auch das Meer erreicht!
Nicht jedoch ohne Mühe - die Fahrt über das arktisch anmutende, von Schneeresten noch bedeckte Fjäll der Nordfinnmark kostet Mühe und Körner - so ziemlich alle die ich habe...

auf dem kalten, windigen Hochplateau 30 km vor Alta

Aber- wenn alles glatt geht könnte ich am morgigen Freitag, dem 14 ten Tag meiner Reise dann das Kapp erreichen....

weiterlesen mit Teil 3
zurück zu Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen