Samstag, 27. Oktober 2012

DKW - Idee & Überblick

(in)to the Sky(e) and back...


Erklärung: DKW bedeutet: Schottland - Schottland die Welt der Clans und des Karos.
Also: DKW = Die Karierte Welt

mit dem Rad von zuhause, von Hochwang auf der Schwäbischen Alb, durch Frankreich, England und Schottland auf die Isle of Skye und wieder zurück.
Aus eigener Kraft die wahrlich nicht kleine Distanz von mithin 4.387 km, gewürzt mit ca. 43.300 Höhenmeter zurückzulegen, das war das Ziel und verwirklichen konnte ich dieses Vorhaben in 18 d, 10 h und 15 min um genau zu sein im späten Frühjahr 2012, also den Monaten Mai und Juni.
Wie schon 2 Jahre zuvor beim Nordkappsolo, war auch diesmal angedacht mit leichter Ausrüstung mir mein Vorhaben nicht unnötig zu erschweren.
Als Ändrung gegenüber den NKS-Setup wurde lediglich die Daunenweste gegen eine Daunenjacke getauscht.
Eine Entscheidung welche ich - wie sagen die Bajuwaren oft: gar nie nicht - bereut habe.

Die Fahrt musste, das wurde bei der Grobplanung sehr schnell klar, rein streckentechnisch minutiös geplant werden. Hatte ich doch nicht im Geringsten vor mich auf größeren Strassen vom dort herrschenden Verkehr "terrorisieren" zu lassen.
Ergo wählte ich weitgehend die kleinsten möglichen, in der Kartensoftware vorhanden Strässchen und klickte meine Tracks und Routen durchs "Nirwana".
Die Gefahr hier richtig weit im Abseits der Ziviliation - also weg von Übernachtungs- und auch Einkaufsmöglichkeiten - zu sein nahm ich billigend in Kauf, was oft hieß, dass es hier oder dort eben nichts gab, zu schlafen und oder zu kaufen.
Ich reiste durch teils verlassene, vergessene Dörfer und Landstriche und hatte viel Freude daran.
Im Gegensatz zu meinem Rad, der Cushy-Julie welche(s) dadurch sehr oft auf Fahrbahnen mit äußert mässiger Belagqualität, manchmal auch offroad, regelrecht "Prügel" bekam....mir das aber niemals übel nahm und mich wieder sicher und heil nach Hause brachte.
 Das geschundene Rad auf der Heimfahrt unweit von Howard Castle in Norden Englands

Die Route:
Hochwang
Tübingen
Baiersbronn
Rheinau
Saverne
Pont a Mosson
Verdun
Hirson
Calais
Dover
Gravesend
Tilbury
Hertfort
St.Neots
Lincoln
Howard Castle
Barnard Castle
Lockerbie
Falkirk
Calendar
Glencoe
Fort William
Mallaig
Skye (Rund herum)
und dann wieder zurück allerdings mit einem Umweg über die berühmten Seen oder Lochs des kaledonischen Grabens

hier  weiterlesen mit Teil 1

1 Kommentar: