Mittwoch, 30. November 2011

der Äquatorumfang

Jahresziel erreicht!

langsam gewöhnen wir uns an diesen ganz gewiss nicht selbstverständlichen Zustand. Die Enfernung des Äquators, mithin nach aktuellen Quellen knapp über 40.075 km konnte auch im Jahr 2011 wieder nach zähem Beginn "abgeradelt" werden!
Damit wurde auch - logischerweise mal wieder die 40 Tkm-Grenze geknackt.

Für mich ist das immer wieder ein faszinierendes Ziel, da es mir und auch anderen mobilen Menschen zeigt, dass man ganz gewiss signifikant mobil sein kann ohne zig Mengen an wichtigen fossilen Rohstoffen (sinnlos) zu verschleudern. Rohstoffen, welche unsere Generation wohl vollständig verbrauchen wird.
Verheizt in Motoren, Kraftwerken etc.
Ja, die Energiewende muss sein!
Auch da unzählige Lebensmittel (ob sinnvoll oder nicht), unsere Kleidung, eigentlich Alles aus diesem Öl besteht...was wir zum täglichen Leben brauchen.
Aber die Einfachheit der Energiewende ist frappierend - nicht krampfhaft nach Möglichkeiten suchen Stoffe, von denen man abhängig ist, durch andere Stoffe und noch mehr Technik und Elektronik ( hey- auch dazu braucht man wieder ....) zu ersetzen und den Konsum weiter ins Unermessliche zu steigern, sondern ganz einfach mal "ein Lichtlein ausmachen"...that's it!

zB. mal den Weg zur Arbeit zu Fuß gehen, oder mit dem Rad, oder mal bei Tag das Licht ausmachen, oder den Computer wenn man ihn nicht braucht oder den Rasen von Hand zu mähen, oder den Schnee von Hand wegschippen....

Wäre auch insofern eine taugliche Möglichkeit die Fitness ein wenig anzuheben - was sich eine Mehrzahl der Bürger immer wieder und jedes Jahr aufs Neue vornimmt...

...ausser man tut es. Gerne lebe ich mit dem Unverständnis eines Großteils meiner Umwelt - es ist eben ein unglaublich gutes Gefühl das auch hinzubekommen, was man sich auch vornimmt....

Und denken wir daran - wenn wir auf die Welt kommen - dann bringt die Mutter ein Baby zur Welt - und sonst nichts!!!!!
Wir brauchen also manche als unverzichtbar geltende Dinge wohl nicht unbedingt immer zu jedem Augenblick um zu leben (sonst würde wohl bei der Geburt eines Menschen ein Handy, ein Computer und auch ein Auto gleich miktgeboren.... was meines Wissens noch von keiner Frau "geschafft" wurde.

Ich freu mich drauf Euch draussen mal als Mensch zu begegnen und nicht nur einem Auto mit einem Kopf drin, an dessen Ohr ein Handy "klebt". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen