Dienstag, 22. Februar 2011

die Politik in der GST

Revolution in Teilen Arabiens und in Ostdeutschland vor 22 Jahren

Dieser Tage wird uns wieder bewusst, welches Glück wir haben in einer freiheitlichen Grundordnung hier in Zentraleuropa zu leben.
Aber auch eine Verpflichtung mit sich führend fortwährend mit friedlichen Mitteln für den Erhalt genau dieser essentiellen Sache zu kämpfen.
Denken wir zurück: am 09.November 1989 haben es die Bewohner der ehemaligen DDR geschafft auf basisdemokratischem Wege diese unmenschlichste aller Grenzen zwischen den beiden deutschen Staaten zu überwinden.
Zwanzig Jahre danach machten sich einige Radfahrer „auf die Socken“ um auf genau dieser Grenze ein Abenteuer in der Natur zu finden. Nach dem Abbau der Grenzanlagen wurde diese Strecke sich weitgehend selbst überlassen – was dann für sehr ursprüngliche und wilde Natur gesorgt hat.
Die Idee genau hier eine Selbstversorgerfahrt mit dem Rad auszurufen wurde von Gunnar aus Göttingen in die Realität einer grandiosen, wilden Fahrt umgesetzt. Ich durfte auch an der Premierenfahrt teilnehmen.
Infos zu dieser sehr speziellen Fahrt, welche auch natürlich dieses Jahr wieder am 17.Juni (dem Tag der deutschen Einheit) gestartet wird, sind unter Grenzsteintrophy zu bekommen.
Also haltet Euch auf dem Laufenden.
Wie das denn so war da draußen in Deutschlands unberührtester Natur – das könnt Ihr zB bei meinem Vortrag in Hengen (Termin) sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen