Samstag, 19. Dezember 2009

es weihnachtet sehr...

ein kalter Winternachmittag bei Erkenbrechtsweiler

Wenn Du keinen Plan hast, dann kann der auch nicht schiefgehen....

daran muss ich denken, wenn ich ein wenig auf die letzten Tage zurückblicke. Zuerst hatte es keinen Schnee sebst zu Beginn des Monats waren ja noch Ausfahrten in über 1.500 m Höhe schneefrei möglich

im Bregenzerwald unter der Kanisfluh

- wie sehnlichst sehnt ein passionierter Langläufer im Dezember die weiße Pracht herbei - ja, und jetzt ist Schnee da, wenn auch nicht gerade viel - eben genau so viel, dass es zum Langlaufen zu wenig und zum Radfahren schon ganz schön mies ist.

Muss man doch jetzt von den eisbedeckten und zugefrorenen Landwirtschaftlichen Nutzwegen und den Radwegen auf die Fahrbahn ausweichen - und welch Verstoss gegen das besondere Recht vieler "ganz Eiligen" - auch noch da fahren. Gefährlich , gefährlich, da es ja selten ein Miteinander und eher ein Gegeneinander auf der Strasse zwischen stärkeren und Schwächeren Verkehrsteilnehmern ist.

Hätte ich mir womöglich einen genauen Zeitplan aufgestellt für die letzten Wochen des Jahres...., nun gut, drei Tage Langlaufen auf dem sehr knappen Schnee am 3.Advent und dem fortfolgenden Wochenanfang, dann Eises-Kälte und jetzt beides, Kälte und Schnee....
Zum Glück gibt es ja noch das Querfeldeinrad und hervorragende Kleidung.

im Kaltental am See

Winter heißt aber auch grandiose Lichtspiele in grau und blau, "versüßt" mit optisch, nicht real wärmenden gelben Sonnenstrahlen.(s.o)

Und dann, nach 2 Stunden in der Kälte - ab unter den Weihnachtsbaum und "Bredla essa", wie man so schön sagt....
Bis bald, vielleicht draussen auf den Trails oder auf einer "Platzrunde",

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen