Mittwoch, 2. Mai 2012

Sachen gibt's...

sollen wir fragen warum?

genau das ging mir durch den Kopf als mich ein Radspezl darauf aufmerksam gemacht hat, dass im Forum der Radzeitung "TOUR" munter über mein Reiserad diskutiert wurde....

In diesem Forum kann es natürlich besser sein sich herauszuhalten, da es selten Sinn macht im Boulevardstil zu diskutieren nur um gegenseitig "Blutleere" auszutauschen.

Gerne nütze ich deshalb genau hier (auf der www.kingcrab.de.de ) die Möglichkeit ein paar kleine Punkte in diese Diskussion einzubringen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Personen, welche sich für technisch versiert halten eben Radler,welche hier mitsprechen, Dinge aus dem Bereich der Technik kommentieren müssen, von denen sie in der Beurteilung mangels Erkenntnis und mangels Erfahrung ausgenommen sind (irgenwie muss es doch auf dieser Welt einen Sinn und Nutzen haben wenn die Krabbe soviele Km herunterschrubbt....) - und noch viel weitreichender - sie dies auch nicht im Entferntesten theoretisch ausdrücken können.

....so nimmt es denn - um es an einem Beispiel zu illustrieren - nicht Wunder, dass man über ein Schaltwerk lästert, welches man vielleicht doch selbst gerne an seinem Renner sähe, welches man aber nicht mal zur Funktion bringen könnte...(was man so aus den Beurteilungen vieler Händler und Kunden mitbekommt...)

Ist es doch nachweislich so, dass ein Lightweight RD Schaltwerk erstens leicht,
zweitens zuverlässig (wie fährt man sonst sechstellige Kilometerzahlen mit diesen Teilen ohne Probleme...) 
und drittens auch noch "omnipassend" für alle gängigen Betätigungssysteme ist.(6, 7, 8, 9, 10 fach Campa  wie auch Shimano wie auch Sram....)

Nur, sollte man dann auch in der Lage sein die geometrischen Gegebenheiten im Griff zu haben - sollte doch bei einer normalen mathematischen Grundbildung keine Frage sein.....aber vielleicht irre ich mich da auch und habe eine zu hohe Meinung von vielen Mitmenschen in Sachen mathematisch physikalischer Grundbildung.(Schulwissen sollte aber doch bitte jederzeit verfügbar sein bei einem Erwachsenem...)

Bitte enttäuscht mich nicht liebe Rad-Renner!

Oh ja, ich mag dieses Rad - es ist einfach praktisch, leicht, total zuverlässig...., ist doch nur "Zeugs" drangeschraubt, wenn es zum Teil auch schon weit über 15 Jahre alt ist, welches einfach "immer tut" und wenn mal nicht, weitestgehend mit "Bordmitteln" repariert oder "überlistet" werden kann.
Und vergessen wir bitte eins nicht - das Rad ist auch in gewisser Weise schnell - auch mit voller Zuladung - sofern der "Motor Mensch" welcher draufsitzt auch ein paar Watt auf Dauer "ausschütteln" kann.

Und das tut er, glaube ich schon, schon allein deshalb, weil er zwar auf einem "Omasitz" Platz nimmt, dafür aber auch stunden-, tage-, wochenlang ohne ein "Pavianhinterteil" durch die Gegend gleitet - auch wenn der Untergrund mal rauh ist....

(Sorry, ich kenne nicht so grausam viele Radfahrer, welche Fahrten wie das RAAM ohne Sitzprobleme bewältigen können....Kontakt- und Beratung gewünscht? ....oder ist das jetzt immer noch uncool?)

Warten wir einfach mal ab, wohin mich meine Cushie Julie auch in "reiferem Zustand" noch sicher hin geleiten kann (das Rad hat deutlich mehr als eine Äquatorumrundung ohne Probleme hinter sich)

1 Kommentar:

  1. Christian Mayer24. Juli 2012 um 14:36

    Moin Rainer. Das mit den Foren hast Du auf den Punkt gebracht, da gibt es unglaublich viele geistige Tiefflieger! Zum "Omasitz" kann ich nur sagen:"RAAM 2012 mit leicht geröteten Sitzflächen überstanden!!!" Dieser Sattel ist das Komfortabelste was ich je unter dem Hintern hatte!!!

    AntwortenLöschen