Samstag, 28. November 2009

Advent, Advent...

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet,


...daran muss ich jetzt in der Weihnachtszeit öfters denken, alles ist schnell, eregt, hektisch, voller Tatendurst, aber auch voller Freude ?
Fast werde ich den Verdacht nicht los, dass die Suche nach der „Mitte“ des eigenen Seins und der seines und seiner Nächsten die Menschen noch rastloser „rasen“ lässt als es eh schon vielleicht der Fall war und ist.
Ich, als Radfahrer und Fußgänger spüre dies, wie die immer schneller rotierende Gesellschaft beginnt viele Mitglieder mit der sich aufbauenden immer größer werdenden Fliehkraft ins „All“ zu entlassen...., nicht ohne unterwegs dabei gleich noch richtig „aufzuräumen“.


Da werden dann Radfahrer von der Strasse gehupt oder gedrängt, Fußgänger zum „Seitensprung“ genötigt um nicht „plattgemacht“ zu werden, da werden sinnlos Bäume gerodet – es könnte ja einer einen Ast auf uns „herabwerfen“ und uns verletzen, da werden jeden Tag Dutzende von Hektar Grünland für immer weniger Menschen in unserem Land zubetoniert....um einfach bequemer und schneller (?) überall hin kommen zu können.
Die Frage drängt sich auf, ob man nicht durch Verzicht auf die Mögliche Mobilität in der nötigen Mobilität nicht gewinnen kann....
Gewinnen wird man auf jeden Fall einen neuen Blick auf die Welt und der kann sich oft auch lohnen.


Die letzten Novembertage bescherten noch einmal herrliches „Nichtskifahrerwetter“, trotz aller Kunstschneeanlagen, eben Radfahrerwetter...., so nimmt es denn auch nicht Wunder, dass nun schon über 42.100 km auf meinem Tacho dieses Jahr stehen – dem kaputten linken Knie, welches sich trefflich gegen jede „Laufarbeit“ sperrt zum Dank (?!).
die letzen Novembertage im vorderen Bregenzerwald

Wir werden sehen was die Adventszeit für uns bereithält – auf jeden Fall hier im Blog wie schon ewig versprochen der GST- Bericht mit einigen netten Bildchen,


Bis in Kürze,






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen